•  
  •  




Salinero

Es war ein kalter, nebliger Sonntag als "Salinero" am 4. November 2007 (zusammen mit "Descerado"ɫ) bei uns auf dem Gnadenhof eintrafen. Der lange Transport von Graubünden nach Dierikon hat sie sehr ermüdet und beide waren sichtlich froh, dass die Fahrt endlich zu Ende war. Wie schon in vielen anderen Fällen, konnte die ehemalige Besitzern die beiden nicht mehr finanzieren und, als letzte Instanz, hat sie unsere Organisation um Hilfe angefragt.

Auf den ersten Blick ist uns sein markanter Ramskopf  aufgefallen, der typisch für seine Rasse ist. Nach der ersten, zögerlichen Begrüssung folgte er uns wenig später, etwas schüchtern, in sein neues Zuhause. Schnelle Bewegungen und auch lautes Sprechen haben in zusammenzucken lassen. Uns wurde sofort klar, dass er keine schöne Vergangenheit in Spanien gehabt haben musste.

"Salinero" ist seit 9 Jahren in der Obhut der «Pferde-Engel». Aus dem schüchternen und etwas reservierten Wallach ist ein aufgeschlossenes, fröhliches Pferd geworden. Fremden gegenüber ist er nach wie vor am Anfang etwas skeptisch, bei näheren kennenlernen jedoch verfliegt diese sehr schnell.

Sein Charakter ist das eines edlen Gentlemans. Nie würde er auch nur einen falschen Schritt tun. Ihn um uns zu haben ist eine wahre Freude und Bereicherung. Obwohl er nicht mehr geritten wird, freut er sich über Spaziergänge und etwas Parelli (Level 2).

Letztes Jahr wurde bei "Salinero" das ESC (Equines Cushing-Syndrom) diagnostiziert. Von Cushing werden sehr oft etwas ältere Pferde befallen und die Symptome lassen sich sehr gut mit Medikamente behandeln. "Salinero" kommt mit seiner Krankheit sehr gut zurecht, dennoch ist eine spezielle Fütterung und sorgfältige Überwachung unumgänglich.

"Salinero" würde sich über neue Paten sehr freuen die uns dabei helfen, seine teuren Medikamente und spezielle Fütterung, zu unterstützen. Falls er Ihr Herz erobert hat, zögern Sie nicht lange und melden Sie sich für eine Patenschaft an.

Hier geht es zur Anmeldung---> klick 


© 2016 Pferde-Engel.ch