•  
  •  



Zum Andenken....
...an unsere geliebten Pferde!




Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume.

Ich leb in Dir und geh durch Deine Träume.

Ich bin in den tausend wehenden Winden.

Ich bin der Diamant, der im Schnee glitzert.

Ich bin das Sonnenlicht, über dem reifen Korn.

Ich bin der sanfte Herbstregen.

Du glaubst mich tot, doch leb ich mit tausend Seelen dort, an einem wunderbaren Ort.

Nein, ich ging nicht fort, ich bin bei dir, immerfort.


- Michelangelo -



Wir trauern um....

"Dardy-Schätzeli" - 26. November 2015

Als du am 23. Oktober 2011 zu uns auf dem Hof gekommen bist, wussten wir nicht, ob du überlebst oder nicht. Dein Zustand war sehr ernst. Deine Wunden hatten gute Chance zu heilen, aber deine Wunden an deiner Seele? Würdest du daran zerbrechen....? Im Stich gelassen von Menschen die du vertraut hast....konntest du noch vertrauen in Menschen fassen...?

Wir haben um die gekämpft...mussten dir beweisen, dass wir es Wert waren! Der Kampf um dich hat sich gelohnt und wir wurden Zeugen von deinem Glauben an die Menschen. Deine Augen sprachen Bände....niemand konnte sich deinem Blick entziehen. 

Bald hast du uns deine süsse Seite gezeigt und wurdest unser "Schätzeli"! Dich bei uns auf dem Hof haben zu dürfen war unser aller Glück! 

Dein "Dienst am Menschen" hat dir eine Arthrose beschert, die dich im Alter immer mehr geplagt hat! Bald konntest du dich nicht mehr auf der Weide wälzen, zu gross war die Angst, dass du es nicht mehr schaffen würdest aufzustehen. 

So war es leider auch am 26. November 2015. Du hast es nicht mehr geschafft selber aufzustehen und dein ständiges bemühen und versuche dies zu tun, hat dich so erschöpft, dass wir dich haben gehen lassen müssen.... 

Der Hof, jetzt ohne dich, ist in tiefer Trauer gefallen..... 

Du bist 29 Jahre alt geworden! Wir werden dich nie vergessen.....! Lebe wohl mein Schätzeli!






"Ikarusli" - 23. Juli 2012

Um "Ikarus" wurde gekämpft! Als dein Besitzer verstorben war, wollte dich niemand haben. Du hattest eine Ataxie und warst somit nicht mehr reitbar und daher wertlos geworden. Der Metzger schien die einzige "vernünftige" Lösung für die Erben zu sein.Nur durch das beherzte Eingreifen einer tierliebenden Frau und deren Tochter, war es möglich dich "fei" zu kaufen und dich am 25. August 2006 auf unseren Hof zu bringen. 

Gross war die Freude, dich endlich bei uns zu haben. Mit grossen Augen haben wir deine Freudensprünge (die ersten in diesem Jahr (!) auf der Weide bewundert. Deine Schönheit und Charme haben uns sofort verzaubert und in nur ganz kurzer Zeit, waren wir alle "verknallt" in dich! ;-) 

Deine fröhliche Natur und dein reines Wesen werden uns für immer fehlen! Die grosse Lücke die du am 23. Juli auf unserem Hof und in unseren Herzen hinterlassen hast, ist nie wirklich verheilt. Du wurdest nur 23 Jahre alt. Dein Herz wollte nicht mehr richtig schlagen und so mussten wir die gehen lassen......du wirst uns immer fehlen und wir werden dich nie vergessen!




"Descerado" - 11. April 2011

Nachruf von Fabienne Troxler, Pferdefrau von "Descerado".....

"Descerado" mein Freund"

Die Welt war wie ein Spielplatz für uns zwei, wir haben viel gesehen und viel erlebt.
Manchmal schien alles so ausweglos zu sein, doch immer fandest du den Weg.

Ich vergesse es nie, alles was uns zwei geschehen, bleibt mir steht’s im Sinn.
Wie ein Traum der nie vergeht.

Du warst mein Freund und wirst es immer sein, für ewig schließ ich in mein Herz dich ein.
Die Zeit mit dir war wie ein Sonnenschein, du wirst für mich niemals vergessen sein.

so leb' denn wohl.

Descerado mein Freund...



"Cherokee" - 5. März 2011

Nachruf von Judith Kruschwitz....

Gross war Dein Dank an uns und für die Zeit, die Du bei uns warst.
Helles Licht sendest Du auf den Gnadenhof, um unseren Schmerz zu lindern.

"Ihr sollt nicht um mich weinen,
ich habe ja gelebt.
Der Kreis hat sich geschlossen,
der zur Vollendung strebt.

Glaubt nicht, wenn ich gestorben,
dass wir uns ferne sind.
Es grüsst euch meine Seele,
als Hauch im Sonnenwind.

Und legt der Hauch des Tages
am Abend sich zur Ruh,
send' ich als Stern vom Himmel
euch meine Grüsse zu."




"Lord" (1979 - 2007)

 
Am letzten Samstag (04.08.07) hat mich die Nachricht von deinem Tod wie der Blitz getroffen! Ich konnte es kaum glauben und für möglich halten! 
 

Deine Beine konnten dich nicht mehr länger tragen, hat es geheissen….


Ohne dich gäbe es jetzt keine "Pferde-Engel"!

..du hast mir den Mut, die Ausdauer und die Kraft gegeben die "Pferde-Engel" zu gründen. Ich bin dir auf ewig dankbar dafür! Du wirst immer im meinem Herzen sein…ich werde dich nie vergessen!



"Tempete", unser 1. Patenpferd (1985 - 2007)

Wir vermissen dich sehr auf unserem kleinen Gnadenhof! Deine Schönheit, Sanftheit und Stärke haben uns vom ersten Augenblick verzaubert! Keiner konnte sich deiner Ausstrahlung entziehen und du wirst allen, die dich auf unserem kleinen Gnadenhof kennen lernen durften, in Erinnerung bleiben.

Wir alle sind sehr, sehr traurig! Die Leere, die Trauer und den Schmerz den du in unseren Herzen hinterlässt, wird nur schwer und langsam weichen!

Wir sind so stolz und dankbar, dass wir ein solch wunderbares Wesen wie dich ein Jahr lang bei uns haben durften! Wir haben deinen Weggang nur ganz schwer verkraften können!

Wir werden dich nie vergessen und du wirst immer in unseren Herzen weiterleben, als schöne, stolze, kraftvolle und doch so sanfte und zärtliche Tempete!

Jetzt bist due wirklich ein "Pferde-Engel"!

"Tempete" (Bild gemalen in Acryl von Marianne Montet, Künstlerin, Tierkommunikatorin und Buchautorin)



"Clarissa" -  2009



© 2015 Pferde-Engel.ch